News
  Steckbrief
  Veranstaltungen
  Gallery
  Archiv
  Probenplan
  Instrumente
  Musikunterricht
  Who is who?
  Mitgliedschaft
  Kontakt
  Downloads
  Interessante Links

  Home

  Last Update


Instrumente

Hier sehen Sie die wichtigsten Instrumente, wie sie heute in Blasorchestern mit Harmoniebesetzung verwendet werden.

Mit wenigen Ausnahmen kommen diese Instrumente auch in der Stadtmusik Grenchen vor.

Die Instrumente lassen sich in drei Hauptgruppen einteilen: Holzblasinstrumente, Blechblasinstrumente und Perkussionsinstrumente.

 
 

....Holzblasinstrumente

 

Flöte

Die Flöte (Querflöte) war ursprünglich aus Holz und wurde bereits im 18. Jahrhundert als Militärinstrument eingesetzt. Durch Bohem's Tastensystem wurde das Instrument im 19. Jahrundert revolutioniert.
Heute wird sie aus Metall hergestellt.

Sound

 

 

 

Oboe

Die Oboe war eines der ersten Holzblasinstrumente, welches im klassischen Orchester eingesetzt wurde.
Nach dem Ton A der Oboe wird das ganze Orchester gestimmt

Sound

 

 

 

  Klarinette

Die Klarinette ist eines der vielfältigsten Instrumente. Sie kann eigentlich für jede Musikrichtung eingesetzt werden.

Im modernen Gebrauch sind verschiedene Größen üblich: Die „normale“ Klarinette in B, die in Blasorcherstern aber auch im Jazz und in der Volksmusik verwendet wird, klingt einen Ganzton tiefer, als sie geschrieben wird. Im klassischen Orchester gesellt sich zu ihr die A-Klarinette, sie klingt eine kleine Terz tiefer. Die abwechselnde Verwendung dieser beiden Typen ist vor allem technisch zu begründen, da sie klanglich fast identisch sind: Passagen in b-Tonarten lassen sich auf dem B-Instrument leichter ausführen, die A-Klarinette ist für Kreuz-Tonarten besser geeignet.

Für hohe Stimmen wird normalerweise die Es-Klarinette verwendet, deren durchdringender Klang in Blaskapellen und böhmisch-mährischer Volksmusik, aber auch im groß besetzten Symphonieorchester zum Einsatz kommt.

Sound  (B-Klarinette)

 

 

 

 

Bassklarinette

Die Bassklarinette ist eines der grössten Instrumente aus der Klarinetten-Familie. Nur die eher seltene Kontrabassklarinette ist noch grösser. Die Bassklarinette spielt eine Oktave tiefer als die Standard-Orchesterklarinette.
Anfang des 18. Jahrunderts wurde die Bassklarinette in Militärbands als Fagott-Ersatz eingesetzt.

Sound  

 

 

Fagott

Das Fagott ist ein grosses Holzblasinstrument in der Tenor- und Basslage mit Doppelrohrblatt, dessen Name (ital. fagotto = „Bündel“) sich aus seiner mehrteiligen Bauart ableitet.

Sound

 

 

Saxophon 

Das Saxophon wurde von dem Belgier Adolphe Sax im Jahre 1840 erfunden und
schließlich am 28. Juni 1846 in Frankreich patentiert.
Im Patentantrag begründet Sax seine Erfindung mit dem Fehlen gut klingender Holzblasinstrumente der tiefen Lage. Ursprünglich für den Einsatz im Sinfonieorchester gedacht, fand es aber zunächst Anwendung in Marsch- und Militärkapellen, da zeitgenössische Komponisten das neue Instrument zunächst weitgehend ignorierten.
Erst mit dem Aufkommen des Jazz begann der eigentliche Siegeszug dieses Instruments mit seinem sehr variablen Klang und einem großen dynamischen Umfang.
Inzwischen ist es bei Konzert- und Tanzmusik eines der beliebtesten Soloinstrumente.

 

 

 

Sopran-Saxophon 

Das Sopran-Saxophon ist das kleinste der vier Saxophone und kommt häufig in kleinen Jazzbands zum Einsatz.

Sound

 

 

 

 

Alt-Saxophon 

Das Alt-Saxophon ist das bekannteste aus der Saxophon-Familie. Es wird sehr vielfältig eingesetzt; zum Beispiel in Popgruppen, Bigbands, Jazzbands und manchmal auch im Orchester.

Sound

 

 

 

 

Tenor-Saxophon

Das Tenor-Saxophon wird auch oft in Bluesbands, Jazzbands, Rock- und Popgruppen eingesetzt.

Sound

 

 

 

Bariton-Saxophon

Das Bariton-Saxophon ist das grösste der vier Saxophone. Es kam ursprünglich in Militärbands zum Einsatz.
Heute wird das Bariton-Saxophon häufig in Jazzbands eingesetzt, um Soli in tiefen Lagen oder harmonische Begleitung zu spielen.

Sound

 

 

....Blechblasinstrumente
 

 

Trompete

Die Trompete wird für jede Art Musik eingesetzt. Von Südamerikanischen Klängen bis zu klassischen Orchesterwerken. Die Trompete ist mindestens 3500 Jahre alt.
Die ersten Ventil-Trompeten wurden 1820 in Deutschland und 1825 in Amerika gebaut.

Sound

 

 

Waldhorn

Das Waldhorn ist eine Weiterentwicklung des Jagdhorns. Anfang des 19. Jahrhunderts wurden die ersten Ventil-Hörner gebaut.

Sound

 

Posaune

Die Posaune entstand in ihrer jetzigen Form bereits um 1450 in Burgund als Weiterentwicklung der Zugtrompete und ist neben der Violine eines der ältesten, vollchromatisch spielbaren Orchersterinstrumente.
Die Tonhöhe wird durch das Ziehen des Zuges variert.

Sound

 

 

 

Euphonium

Der Name Euphonium stammt vom griechischen Wort Euphonos (warmer Klang).
Das Euphonium resp. das Bariton spielt die Mittelstimmen.
Dieses Instrument wird in Bläserkapellen auch als Soloinstrument eingesetzt, weil es einen weichen, aber auch spitzen, lauten Klang haben kann. Einen Einsatz gibt aber auch gerne in Symphonieorchestern zur Begleitung der Unterstimmen wie Cello und Kontrabass.

Sound

 

 

 

Tuba

Die Tuba übernimmt die Bass-Stimme und wird vorallem im Orchester und in Brassbands eingesetzt.
Würde man eine Tuba in B vollständig "strecken", wäre sie 5.8m lang. Die erste Tuba wurde um 1820 in Deutschland und Oesterreich gebaut.

Sound

 

 

Sousaphon

Das Sousaphon wurde nach dem amerikanischen Komponisten und Bandleader John Philipp Sousa benannt. Es existiert seit 1898 und wird als Tuba in Marschmusikbands und traditionellen amerikanischen Jazzbands eingesetzt.
Das Instrument ist von der Funktion her eine Tuba in Grundstimmung Eb oder Bb mit weiter Mensur und meist drei Ventilen.

Sound

 

....Perkussionsinstrumente
 

 

Xylophon

Das Xylophon besteht aus zwei Reihen Hölzern verschiedener Länge, welche wie eine Klaviatur angeordnet sind.
Der Deutsche Komponist Felix Mendelssohn (1809 - 1847) nannte das Xylophon "das perfekte Instrument".

Sound

 

 

 

Schlagzeug

Ausgerüstet mit grosser Trommel, Snare, Toms, Becken und Hi-Hat die Basis des gesamten Schlagzeug-Registers.

Sound

 

 

 

Timpani

Die Timpani sind im Orchester die wichtigsten Schlaginstrumente. Mit dem Pedal kann die Tonhöhe variert werden.

Sound